Ein etwas anderer Job !

„Jugendleiter sein kann nicht so schwer sein […].“ Das ging mir durch den Kopf als ich den Posten übernommen habe. Falsch gedacht! Es ist eine Herausforderung, man ist Trainer, Freund, Schützenbruder und Kummerkasten zugleich. Zu meinem Glück stand ich nicht allein da, denn in unserer Bruderschaft gehört zu dem ersten auch ein zweiter Jugendleiter, der die Jugend tatkräftig unterstützt.

Bei uns lernen die Jugendlichen nicht nur einen respektvollen Umgang miteinander, sondern auch den richtigen Umgang mit einernLuftdruckwaffe. Uns Jugendleitern liegt ganz besonders am Herzen, dass die Jugendlichen die Luftdruckwaffe nicht als SPIELZEUG betrachten. Der Schießsport hat nicht nur einen traditionellen Hintergrund. Sportschießen ist ein Hochleistungssport! Hierbei wird versucht das Sportgerät in eine Linie mit dem Ziel zu bringen. Was sich zunächst leicht anhört, verlangt eine hohe Körperspannung, Fingerspitzengefühl und vor allem Konzentration. Da bei diesem Sport die Konzentration groß geschrieben wird, eignet er sich vor allem für Menschen mit Konzentrationsschwäche. In unserer Schützenbruderschaft steht der Schießsport an erster Stelle. Nichts desto trotz sollen Spaß und Freude nicht zu kurz kommen. Hierfür machen wir mit unserer Jugend diverse Ausflüge z.B. zu den Bundesjungschützentagen wo alle Jugendlichen zusammen kommen.  Auch lang Vergessenes hat bei uns wieder seinen Platz gefunden. Dank der Hilfe des BDSJ Köln war es uns möglich, einen ersten Kurs in Sachen Fahnenbau, Fahnenschwenken und Fahnenhochwurf zu erhalten. Das Fahnenschwenken ist nicht nur eine gute Abwechslung zum Schießen, das Schwenken fördert zusätzlich die gesamte Körperkoordination, was wiederum beim Schießen hilfreich ist.

Fahnenschwenken

Eure Jugendleiter

Schreibe einen Kommentar